#NextSteps Digitale Bildung Messe ’22 (in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit)

Katharina Serwe |28.11.2022

Am 27. September 2022 fand das zweite Online-Event der Reihe #NextSteps, die Digitale Bildung Messe ’22, statt. Sie ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von StartSteps und der Bundesagentur für Arbeit. 

Die virtuelle Messe brachte eine Vielzahl Top Partner, darunter führende Arbeitgeber im Tech Bereich, Bootcamps (Bildungsträger), verschiedene Organisationen und Vertreter der Bundesagentur für Arbeit zusammen. Dort konnten sie sich einen Überblick über die sich stetig verändernde digitale Bildungslandschaft und dem Bedarf an digitalen Fähigkeiten in Deutschland verschaffen, sowie sich über Jobs und Bildungsmöglichkeiten im digitalen Sektor informieren.  Den Kern der Veranstaltung bildete eine Vielzahl von Vorträgen und Seminaren, gehalten von den Vertretern der Partnerfirmen und Bootcamps. Insgesamt nahmen 490 Besucher online an der Messe teil.

Zu den Partnern gehörten Top Tech Firmen aus ganz Deutschland wie Meta, Zalando, Delivery Hero, SAP, HoneyPot, Babbel, Founders Intelligence und SumUp. Darüber hinaus waren auch zehn Bootcamps aus Deutschland, die zusammen ein breites Spektrum an Berufsfeldern und Kompetenzen im digitalen Sektor abdecken, Teil der Veranstaltung: SuperCode, Code Academy Berlin, SIT Academy, neue fische, Ironhack, OMR UpSkill, BIT – Beam Institute of Technology, Stackfuel, Coding Bootcamps Europe und muse case labs. Mit dem Angebot finanzierter Trainingsprogramme bereiten sie Quereinsteiger:innen und Menschen ohne technischen Hintergrund auf Karrieren im Tech Sektor vor. Komplettiert wurden die Aussteller von Organisationen wie Women in Tech, jobs4refugees, Tent und Berlin Partner, welche englischsprachigen Zugewanderten helfen, neue Arbeitsplätze und Karrieren in Deutschland zu finden. Vonseiten der Bundesagentur für Arbeit unterstützten die Regionaldirektionen Berlin-Brandenburg und Niedersachsen-Bremen. 

Die Messe richtete sich vor allem an Arbeitssuchende, diejenigen die einen Karrierewechsel in den Tech Sektor anstreben und Interessierte an Bootcamps. Während der Messe und dem Hauptprogramm am Tag hatten Jobsuchende und Quereinsteiger:innen die Möglichkeit, Tech Bildungsinstitute aus Deutschland kennenzulernen, neue Bildungs- und Karrieremöglichkeiten im digitalen Bereich zu entdecken, und so einen leichteren Wechsel in den Tech Sektor zu finden. Die Veranstaltung wurde virtuell auf der TalentSpace Plattform abgehalten und wurde in mehrere Blöcke über den Vormittag hinweg aufgeteilt. Das Programm beinhaltete Präsentationen von Firmen und Bootcamps über Tech und digitale Skills, virtuelle Messestände für den direkten Austausch mit den anwesenden Partnern, und das Angebot, 1:1 Gespräche mit Repräsentanten von Bootcamps für weitere Fragen und Informationen zu führen. 

Das Programm am Tag erstreckte sich über 2 Phasen, in denen die Vorträge und Seminare gemischt auf Englisch und Deutsch gehalten wurden. StartSteps leitete die erste und zweite Phase mit den ersten Vorträgen nach der Begrüßung mit einem Überblick der Tech Bootcamp Landschaft und einer näheren Beschreibung von Tech Bootcamps in Deutschland ein. 

Die erste Phase richtete sich an Arbeitsvermittler und beinhaltete vor allem Vorträge der Partnerfirmen und Organisationen. Berlin Partner und Nico König sprachen beispielsweise über verschiedene mögliche berufliche Perspektiven nach Abschluss eines Bootcamp Kurses. Mehrere Präsentationen bezogen sich auf das Thema der Integration von Geflüchteten und der Diversität in deutschen Unternehmen. So sprach Katharina Jaenisch von Zalando über die Bedeutung von Diversität am Arbeitsplatz, während jobs4rerfugees die bedeutsame Rolle von digitalen Kompetenzen bei der Integration von Flüchtlingen darstellte. Andreas Wolter von Tent informierte über die Vorteile der Integration von Geflüchteten in deutschen Unternehmen, und bezog sich dazu auf eine zusammen mit der DIW Econ GmbH durchgeführte Studie, um darzulegen, wie die Arbeitgeber konkret davon profitieren. Ein weiterer Vortrag wurde von Babbel gehalten, in dem Englisch als Türöffner in die Tech Branche besprochen wurde. Da Stellenausschreibungen hauptsächlich auf Englisch veröffentlicht werden, und Englisch die vorherrschende Sprache in dem für den Tech Sektor üblichen internationalen Team ist, werden Englischkenntnisse zunehmend wichtiger. 

Die zweite Phase richtete sich an Arbeitssuchende und Interessierte an digitaler Bildung. Die teilnehmenden Bildungsträger boten Karriereworkshops und Seminare über eine Vielzahl von Themen an. So hielt beispielsweise muse case labs einen Vortrag über die generellen Vorteile von Bootcamps und Vorteile dieser Kurse gegenüber Onlinekursen. Zu den dargelegten Gründen zählten die intensivere persönliche Beratung und die Möglichkeit zum Networking. Code Academy Berlin ging auf die Vorteile von Bootcamp Kursen gegenüber einem Hochschulabschluss ein.  Neue Fische gab Tipps zum Einstieg in die Tech Branche, und SuperCode präsentierte Tipps zur Auswahl eines passenden Bootcamps. Abgerundet wurde die zweite Phase mit einem von Ironhack gehaltenen Vortrag über Bildungsgutscheine, und einem Workshop zum Verfassen von Lebensläufen (gehalten von Zalando).

Die vollständigen Videos der Präsentationen könnt ihr euch hier auf unserem YouTube Kanal angucken.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Partnern und Gästen für den produktiven Austausch und die anregenden Dialoge an diesem Tag! 💜

Vereinbare ein unverbindliches, kostenfreies Telefonat mit einem unserer Spezialisten, um mehr über Bootcamps und einen Einstieg in die Tech Branche zu erfahren. Klicke dazu hier.